Harald
Grohs in Zahlen: |
||
1998 |
Teamchef im Porsche Carrera Cup und im Renault Megane Cup. |
|
1997 |
In dem letzten Jahr einer bewegten Karriere gewinnt Harald Grohs den 24 Stunden Klassiker von Daytona (USA). |
|
1996 |
Trotz vier Saisonsiegen nur Platz 3 im Porsche Carrera Cup. |
|
1995 |
Platz 1 im Porsche Carrera Cup. |
|
1994 |
Nippel wird vor dem Saisonbeginn 50 Jahre jung. |
|
1993 |
In seiner 21sten Saison startet der Essener in 3 Serien: Porsche Carrera Cup, Porsche Super Cup und ADAC GT Cup. |
|
1992 |
Nippel beginnt sein 20stes Jahr als Rennfahrer. |
|
1991 |
Beim 24 Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa, besticht Harald Grohs durch seine Zuverlässigkeit. Als bester Porsche-Pilot beendet er beide Marathon-Klassiker auf dem 2. Platz. |
|
1990 |
In der Sportwagen-Weltmeisterschaft erschreckt Nippel mit dem privaten Porsche 692 C die Favoriten aus den Häusern Mercedes, Jaguar, Nissan und Co. |
|
1989 |
Auf einem Porsche 692 C startet er in der japanischen Sportwagen-Meisterschaft. |
|
1988 |
Mit seinem privaten M3 tanzt Grohs den Werken auf der Nase herum und steht auf der Pole Position. |
|
1987 | Mit dem neuen BMW M3 feiert Nippel den 1. Sieg in der DTM. |
|
1986 | Nach vielen Jahren mit BMW erfolgt ein Intermezzo mit Ford. |
|
1985 | Mit einem Minibudget von 150 TDM (!) bestreitet Nippel die DTM. Platz 3 in der Meisterschaft. |
|
1984 | Als ein Mann der ersten Stunde gewinnt er im Premierenjahr der DTM mit einem BMW 635 CSI nicht weniger als 6 Rennen. |
|
1983 | Mit dem BMW M1 sichert er sich die deutsche Rennsport-Trophäe. |
|
1982 | Rückkehr in die Deutsche Rennsport-Meisterschaft mit einem skurilen URD-BMW (mit M1-Motor). |
|
1981 | Mit einem Porsche 935 feiert Harald Grohs grosse Erfolge (Vizeweltmeister). |
|
1980 | Harald Grohs wird für die Langstrecken-Weltmeisterschaft verpflichtet. |
|
1979 | Nippel wagt sich probeweise in die Formel II. |
|
1978 | Harald Grohs übersteht den schwersten Unfall seiner 20jährigen Karriere. 7fache Rolle am "Adenauer Forst". |
|
1977 | Mit einem BMW 320, Gruppe 5, fährt Nippel in der Deutschen Rennsport- Meisterschaft. |
|
1976 | Das Jahr bringt Harald Grohs endgültig den internationalen Durchbruch. | |
1975 | Auf der Nürburgring Nordschleife düpiert der BMW-Neuzugang die Konkurrenz: 1. Erfolg in der Deutschen Rennsportmeisterschaft. |
|
1974 | Renault R5 Pokal; 6 Triumphe und den 2. Platz in der Endabrechnung. | |
1973 |
Mit einem Porsche 911T bestreitet der Essener seine ersten Rennen. |